Alba Scharnhorst

HAPTO

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Körper nähern sich, durchkreuzen einander, überlagern, stören und entfernen sich.
In Zeiten von Distanz und Isolation wird eine Reflexion von Berühren und Berührt-Werden provoziert. Sich vor zu viel Nähe zu schützen, ist von einer persönlichen Erfahrung in den gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmungsfokus gerückt. Etablierte Codes für eine sogenannte angemessene Berührung wurden irritiert und in Bewegung versetzt.
Wie können wir berühren, ohne Grenzen zu überschreiten?

Im permanenten Ausloten der Angst vor zu viel Berührung und dem Bedürfnis nach Nähe, von Schutz und Verletzlichkeit, von Rückzug und Aufbruch, entsteht eine Choreografie der Berührungspunkte. In der Fusion entsteht eine morbide Einsamkeit, in der Vereinzelung bilden sich gemeinsame Formen, im Zuschauen wird eine haptische Erfahrung hervorgerufen.

Selina Glockner und Alba Scharnhorst verfolgen in der Performance HAPTO einen interdisziplinären Ansatz in den Zwischenräumen von Tanz, Figurentheater und Bildender Kunst.




Bodies approach, cross each other, overlap, disturb and distance themselves.
In times of social distancing and isolation, a reflection on touching and being touched is provoked. Protecting oneself from too much proximity transformed from a personal experience to a more general focus in society. Established codes for so-called appropriate touch have been irritated and set in motion - How can we touch eachother without crossing boundaries?

In a permanent sounding out of the fear of too much touch and the need for closeness, of protection and vulnerability, of withdrawal and departure, a choreography of contact points emerges. In the fusion of the bodies a morbid loneliness emerges, in the isolation common forms are created, in the watching a haptic experience is evoked.

In the performance HAPTO, Selina Glockner and Alba Scharnhorst pursue an interdisciplinary approach in the interstices of dance, object-theater and visual arts.

Category
Contemporary Dance | Object Theatre | Visual Arts
Team
Artistic Direction & Choreography & Dance: Alba Scharnhorst & Selina Glockner
Lightning Design: Thimo Kortmann
Sounddesign: Janna Berger & Kai Wenas
Dramaturgy: Christian Weiß
Artistic Producing: Rixa Knaack-Meyer zur Capellen
Artistic Assistance: Tabea Below
Conceptional Consulting: René Reith
Premiere
2022 Quartier Theater Hannover & Uferstudios Berlin | Further Performances: Theaterhaus Hildesheim & Figurentheater Osnabrück & Theater Fadenschein
Founding / Support
Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK) | der Stiftung Niedersachsen | Kulturbüro der Stadt Hannover | Stadt Hildesheim | Friedrich-Weinhagen-Stiftung