Alba Scharnhorst

SCHWELEN - Choreografie einer begehrenswerten Katastrophe

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Wenn der stille Gedanke wächst, die Person neben mir ist doch nicht ganz „normal“ oder gar gefährlich für mich, beginnt das Schwelen in den Köpfen und in der Gesellschaft. Brennende Gedanken tun sich auf - dann folgen Worte, die üble Nachrede, der Gossip. Es dauert nicht lange, und das Zündeln beginnt, das dafür Brennen und Lodern. Der Hass auf die zu zerstörende Gesellschaft oder der dicht bestückte Scheiterhaufen entfachen.
Wie kam es dazu, dass Menschen als Hexe(r) bezeichnet, verurteilt und verbrannt wurden? 
Wer waren die Personen, die sich in geheimen Zirkeln versicherten, zusammen die gesellschaftliche Ordnung zu zerstören? Wer sind die Hexe(n)r von heute? 

Diese Fragen begleiten die Suchbewegungen einer zeitgenössischen Tanzperformance, in der vielfältige Kunstformen zusammen kommen. systemrhizoma ist bekannt für ihre interdisziplinäre Arbeitsweise, Tanz als Zusammenspiel von Körpern, Objekten, Musik, Text und Licht zu inszenieren.
systemrhizoma arbeitete zwei Monate in einer künstlerischen Residenz des Sauerlandtheaters in Arnsberg. In ihrem Inszenierungsprozess begab sich das freie Künstler*innen-Netzwerk in der Stadt auf die Suche nach den historischen und aktuellen Vorstellungen, was die Hexe(n)r waren und vielleicht heute noch sind. Hierfür recherchierten sie zu der Hexenverfolgung in Arnsberg im Stadt- und Landständearchiv im Kloster Wedinghausen, erkundeten die historischen Orte von Arnsberg und tauchten in die Geschichte(n) ein.


When there is this silent thought growing that maybe the person next to me is not quite "normal" or even dangerous for me, there is a smoldering that begins in the minds and in society. Burning thoughts open up - then words follow, the slander, the gossip. It doesn't take long for the ignition to begin, and the burning and blazing instead. Inflame the hatred of the society to be destroyed or the densely stocked pyre.

How did it come about that people were called witches, condemned and burned? Who were the people who worked in secret circles to destroy the social order together? Who are today's witch(es)? These questions accompany the search movements of a contemporary dance performance in which diverse art forms come together. systemrhizoma is known for her interdisciplinary way of working, staging dance as an interplay of bodies, objects, music, text and light.

systemrhizoma worked for two months in an artistic residency at the Sauerland Theater in Arnsberg. In their staging process, the independent artist*innen network in the city went in search of historical and current ideas about what the witch(es) were and perhaps still are today. To do this, they researched the witch hunts in Arnsberg in the city and state archives in Wedinghausen Monastery, explored the historical places in Arnsberg and immersed themselves in the history(s).

Category
Contemporary Dance | Object Theatre
Team
Artistic Direction & Choreography & Dance: Alba Scharnhorst & Selina Glockner & René Reith
Artistic Direction & Lightningdesign: Thimo Kortmann
Costume: Malaika Friedrich-Patoine
Sounddesign: Thomas Tichai & Alexandre Decoupigny (Psycho&Plastic)
Text: Maxim Kares
Trailer: Christian Mono
Assistance: Lucas Keggenhoff
Premiere
2020
Founding / Support
Im Rahmen von Heimwärts, ein Projekt von Kultursekretariat Gütersloh, gefördert von Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstützt von der Stadt Arnsberg.